Michael Acapulco (*1980) ist bildender Künstler. Er lebt und arbeitet in München. Seine Kunst beschäftigt sich weitgehend mit dem Erforschen von Wahrheiten. Eine Spiegelung des Individuums in seiner Umgebung ist ein Leitthema. „Was ist dein Verlangen, und wie ist deine Reaktion.“ – „Was ist deine Essenz, und wie gehst du diesen Weg?“, sind die Themen seines Interesses. Besonders die Rolle jedes Einzelnen und der Umgang im Innen und Außen in der jeweiligen sozialen Struktur beschäftigen Michael Acapulco. Seine Werke bewegen sich zwischen abstrahierter Darstellung spezifischer Fragen und raumgebender Kunst.
„Meine Arbeiten sollen Raum geben zum Wachsen, Auseinandersetzen und Freuen, dabei menschlich bleiben und niemanden ausschließen.“ So der Künstler.
Als Installationskünstler arbeitet er überwiegend mit Alltagsgegenständen. Obwohl Digitale & Videokunst als Material genutzt wird, verzichtet er auf eine rein digitale Darstellung, sondern schafft Symbiosen aus fassbaren Komponenten. In seiner künstlerischen Laufbahn zeigte sich der Autodidakt seit 2009 in diversen Ausstellungen und Kooperationen und Galerien. Seit 2017 wurde er offiziell als bildender Künstler durch den BBK anerkannt.
Der Künstler – eine Hommage an die Gabe.
Der Künstler: „Da saß er nun und lachte – was ihm seine Gabe brachte.“
Ein kinetisches Mobile, übergroßer Achselkrücken mit Bleistiften, zeichnet in sich immer wiederholenden Bewegungen kreisähnliche Formen auf Papier. Es entsteht ein Zyklus, der sich von außen beeinflussen lässt. Dabei bilden sich Grafiken, die den Tag in seiner individuellen Dynamik aufzeichnen.
KUNSTLABOR 2
Kulturelle Zwischennutzung
c/o ehemaliges Gesundheitshaus
Dachauer Straße 90
80335 München
Öffnungszeiten:
Samstags & Sonntags 12 – 18 Uhr
Letzter Einlass: 17:15 Uhr