Wer ist Leni Burger?

Die in München lebend und arbeitende Künstlerin Leni Burger widmete sich während ihres Studiums der Malerei und Illustration. Ihren illustrativen Stil kombiniert sie gerne mit Einflüssen der modernen Streetart. In aktuellen Projekten kommen meist transparente Medien wie unterschiedliche Arten von Glas, Acrylglas oder Folien zum Einsatz. Das Zusammenspiel der dezentraleren Beleuchtung mit ihren Objekten verleihen den Betrachtern eine differenzierte Wahrnehmung. Am liebsten verwendet die Künstlerin weggeworfene Gegenstände, um den Gedanken der Nachhaltigkeit und des Upcyclings für alle sichtbar zu machen.

Thematisch ist ihre Kunst gesellschaftskritisch, z.B. mit klarem Bezug auf Frauen- & Menschenrechte. Genauso möchte sie ihre Alltagsfeelings und eine gewisse Verbundenheit zu ihrem Wohnort München repräsentieren.

 

Leni Burger Ausstellung „Heimweg“ in München – Kunstlabor2

Heimweg – Wie oft hat man, besonders als Frau*, ein ungutes Gefühl, wenn man nachts alleine nach Hause geht? Unzählige Male wartete man auf eine Nachricht der Freundinnen, ob sie gut zu Hause angekommen seien, bis man endlich beruhigt einschlafen kann. Den Haustürschlüssel zwischen den Fingern geballt zu einer Faust ist ein symbolisches Beispiel dafür, dass jederzeit eine Situation eintreffen kann, in der sich Frauen verteidigen müssen. Schritte, Schatten, dunkle Häuserwände bei denen man ganz skeptisch um die Ecke biegt. Rascheln, Männergruppen, dumme Sprüche oder Kommentare beim Vorbeigehen. Schutzlosigkeit in der Dunkelheit, die Sorge man könnte die Situation nicht überblicken und gerät in eine körperliche Unterlegenheit. Den Gedanken, man lässt sich durch all das nicht einschüchtern. Keiner nimmt mir die Freiheit das zu tun, was ich möchte, zu jeder Uhrzeit, um dann trotzdem eine Person anzurufen, um sich nicht alleine zu fühlen.

Weitere Künstler