Wer ist Erik Mayer?

Erik Mayer ist ein junger Künstler, Art Director, Kurator, Veranstalter slowakischer Herkunft und ein Teil des Münchner Künstlerkollektivs „Broke Today“. Bereits in der Münchner Kunstszene etabliert, erprobt er nun seine Techniken auf Wand, Leinwand und Papier. Seine Inspiration kommt aus der Natur, der Stadt und dem Alltag. In seinen Arbeiten setzt er diese mit Sprühdose, Öl- und Acrylfarbe um.  

Erik beginnt seinen künstlerischen Prozess mit der Abstraktion und sucht anschließend nach Charakter in Form und Farbfläche. Bei der detaillierten Ausarbeitung bricht er bewusst mit den eingefahrenen Normen und Prinzipien. Er vereint tierische und menschliche Anatomie mit komplexen geometrischen und abstrakten Formen und fügt der vorgefundenen Welt neue Dimensionen hinzu.  

 

Erik Mayer Ausstellung im Kunstlabor 2 in München

Die Installation „Gentrification“ von Erik Mayer widmet sich einem wichtigen Aspekt der Stadtentwicklung. Als Gentrifizierung (von English gentry ,,niederer Adel“), auch Gentrifikation, bezeichnet man den sozioökonomischen Strukturwandel großstädtischer Viertel durch eine Attraktivitätssteigerung zugunsten zahlungskräftigerer Eigentümer und Mieter und deren anschließenden Zuzug. Bei der Umsetzung unterstützte Daniele Faggiotto, ebenfalls aus dem broke.today Kollektiv Erik Mayer.

Weitere Künstler