EINLADUNG ZUR VERNISSAGE – „BETTER ME“ AM 07.03.2024
„Better me“ man könnte es als „eine bessere Version meiner selbst“ verstehen. Als Frauen, Mütter, Töchter und Schwestern befinden wir uns stets in einer Transformation. Ständige Optimierung in jeder Lebenslage, nur kein Stillstand. Ob gesellschaftlich auferlegt oder selbst projiziert. Es kommen Fragen auf wie: Wenn ich schon jemand bin, was möchte ich der nächsten Generation, den Mädchen weitergeben? Welche Rollen- und Vorbilder sind wichtig? Welche Werte und vor allem Gaben gebe ich mit? Welche Geschichte möchte ich erzählen? Wie soll ich je in Erinnerung bleiben? Wie kann ich meine Mitmenschen prägen? Was ist meine Botschaft?
Im Zentrum von „Better me“ steht die Idee der Einheit inmitten der Vielfalt, der Generationen. Visuell unser Bündnis darzustellen.
Zu den Künstlerinnen:
KATALINA KOSS
„Ich war immer auffällig, habe nie ins System gepasst. Mein natürliches Habitat ist die Rebellion, das Denken außerhalb der Box, das Leben ohne Schubladen und Schablonen. Meine Bilder zeigen einen Weg des Loslassens, des Entkommens, gegen die Zwänge der Gesellschaft, egal welcher Natur. Ich male den Moment des »Gehenlassens«, es ist der Augenblick, den mir keiner nehmen kann.“
KATALIN BERECZKY ART
„Keramik – der in Ton gebrannte Moment der menschlichen Schöpfung, die Vielseitigkeit des Materials, die Freisetzung kreativer Energien, die ich bei vielen Künstlern und bei mir selbst beobachten und erfahren konnte – fasziniert mich schon ein Leben lang. Was ich nicht sagen oder beschreiben kann, drücke ich durch meine Keramiken aus. Mein Schaffen erzählt vom Universum und meinen Gedanken. Ich glaube daran, dass das, was ich an positiver Hoffnung aussende, als Inspiration zurückkehrt, wodurch ich meine Energien erwecken kann.“
LAURA KATALIN KOSSACK
Laura stammt aus einer deutsch-ungarischen Künstlerfamilie. Bereits im Kindesalter entdeckte sie ihre Begeisterung für Kunst und insbesondere für Keramik. Ihre Werke drehen sich um das Leitmotiv „Jenseits der Mauern“ und inspirieren sie in ihren Fragen rund um die Freiheit. Ihre Arbeitsweise hilft ihr, sich kritisch mit unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und Erinnerungen festzuhalten.
RiA REISER MUSIK
Die Hip-Hop-Künstlerin RiA Reiser ist ein Ausnahmetalent im vorwiegend von Männern geprägten bairischen Mundart-Rap. Mit ihrem künstlerischen Schaffen möchte RiA Reiser insbesondere Frauen, Mütter, Alleinerziehende, Mädchen und Minderheiten inspirieren, an sich zu glauben und sich in ihrem Leben selbst zu verwirklichen.
Ausstellung im Kunstlabor 2 am 7. März 2024 um 19:00 Uhr.
Freut euch auf Kunstwerke von:
und Musik von:
Location:
POP-UP GALERIE 1.Stock
KUNSTLABOR 2
Dachauer Straße 90
80335 München