Im Rahmen unserer Eventserie „Meet the Artists“ führen am 14. Mai Katalina Koss und Yolanda Ng durch ihren Raum und sprechen über Konzept und Umsetzung. Anschließend ist noch Zeit für offene Fragen und spontane Gespräche.
Stay soft – Die skulpturale Installation von Katalina Koss ist eine Hommage an die vielfältigen und transformativen Qualitäten des Frauseins in der heutigen Gesellschaft. Die Wandskulptur stellt farbenfrohe Beispiele für Weiblichkeit dar und erzählt Geschichten von weiblichem Charakter und sich ständig weiterentwickelnder Schönheit.
Die Videoinstallation stammt von der Kreativdirektorin und Fotografin Yolanda Ng und spiegelt den Druck wider, den die Gesellschaft auf Frauen ausübt und wie diese Erwartungen in den sozialen Medien vergiftet werden können. Inszeniert mit unrealistischer Perfektion allgegenwärtiger Schönheitsnormen und Manierismus, zeigt dieses Video, wie Weiblichkeit auch in der heutigen Gesellschaft manipuliert werden kann.
Jede Seite dieses Raumes spiegelt die Realität und die unrealistischen Herausforderungen unserer modernen Welt wider.
Katalia Koss: „Ich war immer auffällig, habe nie ins System gepasst. Mein natürliches Habitat ist die Rebellion, das Denken außerhalb der Box, das Leben ohne Schubladen und Schablonen. Meine Bilder zeigen einen Weg des Loslassens – des Entkommens, gegen die Zwänge der Gesellschaft, egal welcher Natur. Ich male den Moment des ‚Gehenlassens‘, es ist der Augenblick, den mir keiner nehmen, in dem ich keine Vorschriften zu beachten habe und eigene Regeln aufstelle – nämlich keine. Ich lebe nach meinem eigenen Dogma. Das ist der Moment, den sich jeder doch zu gerne wünscht und nur zu selten bekommt. Es ist ein Raum in dem man schwerelos sein kann. Loslassen, sich der Leichtigkeit vollkommen hingeben kann. Es geht um die Befreiung der eigenen Leidenschaft.
Geboren und aufgewachsen in Toronto, Kanada begann Yolanda Ng ihre frühe Karriere als professionell ausgebildete Modedesignerin. 15 Jahre lang leitete sie ihr eigenes Label und designte für verschiedene Modehäuser und Luxusmarken. Durch ihre Reisen und Arbeiten auf drei Kontinenten hat sie ihre eigene einzigartige Vision und Perspektive in der Art und Weise gewonnen, wie sie Gesellschaft und Lebensstil in ihren Fotografien sieht und festhält. Als sie sich tiefer in ihre Karriere wagte, beschloss sie, sich als Designerin aus der Modebranche zurückzuziehen und vollständig in die Welt der Fotografie einzutauchen. Aufgrund ihrer immensen Liebe und Erfahrung in der High Fashion hat sie einen redaktionellen Stil entwickelt, der zu einer bedeutenden Präsenz in ihren Fotos wurde und ihre Arbeit prägt.
Das Event ist im Eintrittspreis inklusive.