KUNSTAUSSTELLUNG IN MÜNCHEN

Das KUNSTLABOR 2 ist kein „klassisches“ Museum: Die Besucher*innen erwartet ein Kunst- und Kulturzentrum, das über mehrere Etagen ein breites Spektrum an Erlebnissen für Jung und Alt bietet. 

 

Kunst-Zwischennutzung der anderen Art in München

Auf über 15.000 m² Innen- und Außenfläche des ehemaligen Gesundheitshauses in der Dachauer Straße 9 in direkter Nähe zum Kunstareal München wird Kunst im wahrsten Sinne erlebbar. 

Für die dauerhafte Kunstausstellung in München, geöffnet samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr, wurden die ehemalige Behördenräume zu interaktiven Kunsträumen. Die Besucher*innen tauchen in 60 begehbare Kunsträume ein, die von über 100 Künstlern*innen aus über 22 Nationen in außergewöhnlichen Kunst-Welten verwandelt wurden. 

In dieser Vielzahl an Räumen können Besucher*innen auf Entdeckungstour gehen und Arbeiten lokaler Größen wie international renommierter Künstler*innen, darunter etwa Samy Deluxe, OCTAVI SERRA, ZEUS oder Loomit, erfahren.

Von Graffiti über Tape-Art, Fotografie, Videokunst, Installationen und Skulpturen bis hin zu Upcycling, jeder Raum überrascht mit einem individuellem Gegenwartskunst-Projekt mit eigener Technik und aus unterschiedlichsten Materialien.

„Rewind“ – Zeitreise durch Kunst und Kultur

Aktuell präsentieren wir im KUNSTLABOR 2 auch die Sonderausstellung „Rewind“. Die Ausstellung zeigt in einer multimedialen Retrospektive die Geschichte des KUNSTLABOR 2. Sie steht symbolisch für das Zurückspulen und das erneute Durchleben der beeindruckenden Entstehungsgeschichte des Kunstlabors.  Von der Transformation eines ehemaligen Gesundheitshauses in ein lebendiges Zentrum der Kunst, spiegelt diese Überblickausstellung die Entwicklung und die Höhepunkte der letzten Jahre wider. Nach dem 3.März 2024 wandert die „Rewind“-Ausstellung dann in unsere Dauerausstellung.

Rewind Ausstellung im Kunstlabor 2 in München
Pop-up-Gallery in der Kunstausstellung Kunstlabor 2 München

Pop-Up-Ausstellungen und Rahmenprogramm

Neben der Dauerausstellung und der Rewind-Retrospektive präsentiert das KUNSTLABOR 2 regelmäßig temporäre Ausstellungen in unserer Pop-Up-Gallery

Aktuelle Informationen zu jeweils aktuellen Pop-Up-Ausstellungen findet ihr in unserem Eventkalender.

Weiterhin bieten wir ein umfangreiches Rahmenprogramm:

Besucher*innen sind aktiv eingeladen, mitzugestalten und Teil des Angebots im KUNSTLABOR 2 zu sein.

Was wird regelmäßig geboten?

  • spektakuläre Ausstellungen und begehbare Rauminstallationen

  • Führungen, Workshops, Filmfeste, Konzerte, Lesungen, Performances, u.v.m.

  • Offene Ateliertage mit Rahmenprogramm

  • Kunst-Werkstätten und Mitmachprogramme für die ganze Familie

 

Kunstausstellung in München: Interaktiv im KUNSTLABOR 2 

Die Besucher*innen sind explizit dazu aufgefordert, die Kunst nicht nur zu „konsumieren“.  Interaktiv werden sie in die Ausstellung des Museums einbezogen.  So eröffnet sich ein direkter Zugang zu den Aussagen der Kunstwerke, die vielfach auf Probleme und Krisen der Gegenwart hinweisen wollen. Via Social Media können Besucher*innen sogar Teil einiger Kunstprojekte werden.

Folgende Künstler*innen und interaktiven Räume erwarten Euch beispielsweise in der Dauerausstellung im KUNSTLABOR 2:

  • Adam Stubley Ausstellung im KUNSTLABOR 2:

Raum „Wake up Call“ /#ZEROWASTEART: Die Besucher*innen wandeln in einer sterbenden Ozeanlandschaft mit Lebewesen aus Plastikfolien (Upcycling-Kunst).

  • Björn Heyn Ausstellung im KUNSTLABOR 2: 

nähert sich mit seinem Raum auf humorvolle Weise der Lebenswelt „Minigolfplatz“ und lässt die Besucher*innen zum Schläger greifen.

  • WE ARE VIDEO Ausstellung im KUNSTLABOR 2: 

das Künstlerkollektiv macht seinen Raum zum Videospiel. „reBound“ wird mit ganzem Körpereinsatz gespielt und lässt die Erinnerungen an die Anfänge der Gaming-Zeit wieder aufleben.

  • Merlin Reichart Ausstellung im KUNSTLABOR 2: 

Der in München geborene Künstler versetzt die Besucher*innen mit seiner Rauminstallation „Place to be“ an den einen vermeintlichen Sehnsuchtsort Sandstrand.

  • THE TAPESTRY OF ART Ausstellung im KUNSTLABOR 2: 

Mit dem Ziel, das kreative Potenzial von künstlicher Intelligenz erlebbar zu machen, haben vier Münchner Institutionen „Das Lied der Räume“, ein Kollaborationsprojekt von einer KI und verschiedenen Künstler:innen und Kulturinstitutionen, initiiert.

 

Zwei neue Räume in der Kunstausstellung in München

Das Konzept der Dauerausstellung ist dynamisch und offen gedacht, so dass immer wieder neue Räume von Künstler*innen gestaltet und die Besucher*innen somit Teil des Schaffensprozesses werden. Mittlerweile umfasst die Dauerausstellung 60 Räume. 

2024 neu als Teil der Dauerausstellung in München hinzugekommen sind die Räume der Künstler Gerald Jegal und Erik Mayer:


Gerald Jegal Ausstellung im KUNSTLABOR 2 in München

Gerald Jegal zeigt mit seiner Installation „macula lutea“ perspektivische Verzerrungen, welche geometrische Objekte in der „richtigen Proportion“ erscheinen lässt. Die „macula lutea“ bezeichnet eigentlich einen kleinen Bereich auf der Netzhaut, wo das Auge am schärfsten sieht.

Erik Mayer Ausstellung im KUNSTLABOR 2 in München

Die Installation „Gentrification“ von Erik Mayer widmet sich einem wichtigen Aspekt der Stadtentwicklung. Bei der Umsetzung unterstützte Danielle Fagiotto, ebenfalls aus dem broke.today Kollektiv Erik Mayer.