Ihr könnt ab jetzt unseren neuen Raum THE TAPESTRY OF SPACES entdecken.
Sieben Räume unserer Ausstellung dienen als Grundlage für Projekt. Anhand von Fotos der von den Künstler*innen gestalteten Räume erstellte ChatGPT das melodische Material für fünf einzelne Instrumente, die jeweils einem Raum zugeordnet sind. Zusätzlich werden zwei Räume für unterschiedlich zusammengesetzte Instrumentengruppen eingesetzt. Die thematische Verarbeitung des so entstandenen Materials oblag den Bearbeitern. Der musikalische Aufbau und der Titel des Stücks sind von ChatGPT vorgegeben.
Die Auseinandersetzung der Bearbeiter mit den Vorgaben von ChatGPT beleuchtet, inwiefern die GPT-KI als Inspirationsquelle und thematische Ideengeberin dienen kann, und wo die Grenzen der Technologie für die künstlerische Verarbeitung musikalischer Ideen liegen.
Die filmische Umsetzung der Komposition in den sieben Kunsträumen erfolgt in VR180 3D mit immersivem Audio und ist ab dem 24.06.2023 ebenfalls Teil unserer Ausstellung. Mit dem Eden Snacker System wird die Komposition für Ausstellungsbesucher jederzeit immersiv erlebbar.
Ihr könnt euch zu diesem Projekt auch den Beitrag von München.Tv auf Youtube anschauen. Weitere Infos zu dem Projekt gibt es auch hier.