KINO ASYL | Filme aus unserer Heimat vom 26.11. bis zum 01.12.2023
KINO ASYL präsentiert ein vielseitiges Filmprogramm aus aller Welt. Junge Erwachsene mit Fluchterfahrung wählen und kuratieren Filme aus ihrer Heimat. Das Publikum erlebt eine Reise durch verschiedene Filmkulturen, mal lustig, mal herzergreifend und immer besonders. Kino Asyl bietet nicht nur Filme, sondern auch die persönlichen Geschichten von Menschen, die ihre Heimat durch Filme zeigen. Filmgespräche mit den Kuratoren bieten zusätzliche Einblicke.
Seit mittlerweile neun Jahren findet KINO ASYL auch dieses Jahr wieder in unterschiedlichen Münchner Kulturorten statt. Eine Woche lang wandert das Festival durch verschiedene Kulturorte der Stadt. Es beginnt mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung am 26. November in den Münchner Kammerspielen und setzt seinen Weg fort zum NS-Dokumentationszentrum, dem Kunstlabor 2, dem Gasteig HP8, der Hochschule für Fernsehen und Film, um schließlich im Bellevue di Monaco einen spektakulären Festivalabschluss zu feiern.
Das Festival präsentiert ein breites Filmspektrum von Dokumentarfilme, Spielfilme und Experimentalfilme. Es ermöglicht den Zuschauenden nicht nur, faszinierende Geschichten zu erleben, sondern auch vielfältige Regionen, Lebenswege und Weltanschauungen kennenzulernen. Während Filmgesprächen mit den Kurator*innen sind die Besucher*innen herzlich eingeladen, sich persönlich auszutauschen, tiefergehende Einblicke zu erhalten und zum Nachdenken angeregt zu werden. Für die jüngsten Kinogänger*innen bietet KINO ASYL außerdem ein eigenes Kinderprogramm mit Filmvorführungen für Schülerinnen der zweiten bis vierten Klasse.
Der Eintritt zu allen KINO ASYL Veranstaltungen ist frei. Um Spenden wird gebeten.
KUNSTLABOR 2
Kuratorinnen: Masumee & Habibe
Datum 28.11.2023 // 19:00 Uhr
Land: Afghanistan, Griechenland, Deutschland
Regie: Masume & Habibe Jafari
Genre: Dokumentarfilm
Jahr: 2023
Dauer: 15 Min.
Sprache: Deutsch
“Wir möchten dieses Jahr einen neuen, eigenen Film zeigen. Der Film behandelt Flüchtlingsprobleme und wie schwierig es für diese ist, ihren Weg zu gehen. Es geht um Pushback, der seit 3-4 Jahren stärker geworden ist. Kaum jemand schafft es, den Weg zwischen der Türkei und Griechenland zu passieren. Pushback ist nicht nur ein Wort, dahinter stecken unvorstellbare Dinge, wie die Möglichkeit nicht zu überleben, seine Kinder oder Familie zu verlieren und gravierende gesundheitliche und psychologische Folgen zu erleiden. Deswegen waren wir auf Lesbos, um es mit unseren eigenen Augen zu sehen und der Welt mit unserem Film zu zeigen.”
Masume & Habibe
Kurator: Mo
Datum 28.11.2023 // 19:00 Uhr
Land: USA, UK
Regie: Sally El Hosaini
Genre: Drama
Jahr: 2022
Dauer: 134 Min
Sprache: Deutsch
“Ich möchte den Film Schwimmerinnen zeigen, weil der Film mein Herz berührt hat. Meine Erlebnisse auf der Flucht waren sehr ähnlich. Mir wurde der Film von einem Freund empfohlen. Als ich ihn dann gesehen habe, wusste ich, dass es der richtige Film für KINO ASYL ist.
Obwohl der Film in Deutschland gedreht wurde, habe ich bisher nur wenige Filme gesehen, die die Fluchtgeschichten so eindrucksvoll erzählen. Mir ist es wichtig, diese Geschichte zu teilen.”
Mo